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Informationen - Bahnhöfe Wien Wien hat mehrere Hauptbahnhöfe, die auch gleichzeitig U-Bahnhöfe sind. Westbahnhof Linien: S50, U3, U6, 5, 6, 9, 18, 52, 58, Regional, International Der Westbahnhof ist einer der großen Hauptbahnhöfe Wiens. Von hier aus fahren internationale Züge Richtung Westen sowie die Züge der S50 und Eilzüge im Rahmen der Eilzugdurchbindung ab. Er ist aufgrund seiner Nachkriegsarchitektur unter Denkmalschutz gestellt, da er als Symbol des Wiederaufbaues gilt. Sein äußerer Eindruck ist kein besonderer, die Kassenhalle ist aber angenehm hell. Von hier aus hat man Verbindung zu den U-Bahn-Linien U3 und U6, sowie zu einer ganzen Reihe von Straßenbahnlinien am Bahnhofsvorplatz. Der Westbahnhof wird in den nächsten Jahren umgebaut, es soll ein riesiges Einkaufszentrum in einem neuen Tiefgeschoss und eine Überdachung der Bahnsteige entstehen. Mehr dazu unter www.wienwest.com. Südbahnhof Linien: S1, S2, S3, (S7), S15, S60, S80, D, O, 18, 13A, 69A, Regional, International Auf dem Grund des heutigen Südbahnhofes standen ursprünglich 2 verschiedene Bahnhöfe: Ostbahnhof und Südbahnhof. Der Bahnhof in seiner heutigen Gestalt entstand in der Zeit um 1945, als das ganze Areal nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Er ist sozusagen ein Doppel-Kopfbahnhof, einmal für die Ost- und einmal für die Südbahn. Die beiden Gleisteile, die sich in verschiedenen Niveaulagen befinden, sind durch eine große Halle verbunden. Die Haltestelle der Schnellbahn liegt unterirdisch neben dem Bahnhof, der Aufgang mündet direkt in die Kassenhalle. Die Linien S60 und S80 sowie vereinzelt auch die Linie S7 halten an der Ostseite des Bahnhofes. U-Bahn-Anschluss besteht keiner, die U1 fährt zum Südtirolerplatz, der sich eine Schnellbahn- oder Straßenbahnstation weiter befindet. Seit einigen Jahren ist ein Zentralbahnhof im Gespräch, der den Südbahnhof ersetzen würde. Franz-Josefs-Bahnhof Linien: S40, D, 5, 33, Regional Der Franz Josefs Bahnhof ist der Kopfbahnhof der Franz-Josefs-Bahn. Er wurde in der jetzigen Form 1978 gebaut. Die gesamten Bahnflächen bis zur heutigen Station Spittelau wurden damals von diversen Gebäuden öffentlicher Institutionen (wie z.B. Wirtschaftsuniversität) und anderen Bürohäusern überbaut. Der Bahnhof selbst wirkt ein wenig verlassen, war hier bis 1996 noch Schnellzugverkehr, fahren heute nur noch Regionalzüge den Bahnhof an. Er liegt am Julius-Tandler-Platz, wo die Straßenbahnlinien D, 5 und 33 halten. Bahnhof Wien Mitte Linien: S1, S2, S3, S7, S15, U3, U4, O, 74A, CAT, Regional Der Bahnhof Wien Mitte steht auf dem Grund des ehemaligen Bahnhofes Hauptzollamt, direkt am Beginn der Landstraßer Hauptstraße. Das Gebäude selber besteht aus einer Kassenhalle mit kleinen Geschäften, einem Kaufhaus und einem ehemaligen Busbahnhof. Dieser wurde abgesiedelt, um dem Neubau des Bahnhofes Platz zu machen. Aus dem Neubau wurde wegen den im Plan beinhalteten Hochhäusern nichts. Mittlerweile wurde ein weiterer Masterplan erstellt, Näheres dazu im Zukunftsteil. Anschluss besteht zu zwei U-Bahn-Linien, einer für den Bezirk sehr wichtigen Buslinie und einer Straßenbahnlinie. Weiters startet von hier halbstündlich der neue "City Airport Train" (CAT), der die Fahrgäste ohne Zwischenhalt zum Flughafen bringt. An den meisten Bahnhöfen gibt es Fahrradverleih, Geschenkläden, Supermärkte, Post, Gepäckservice, Geldautomaten, Wechselbüro, Lounges und eine Zweigstelle der Touristeninformation. Wien Nord Linien: S1, S2, S3, S7, S15, U1, O, 5, 21, 80A, Regional Wien Nord wird umgangssprachlich auch als Nordbahnhof bezeichnet, was nicht ganz stimmt. Der eigentliche Nordbahnhof stand an der Nordbahnstraße und wurde in den 60er Jahren abgetragen. Danach wurde der Praterstern umgestaltet und dabei die Hochbahn mit einer neuen Haltestelle Praterstern in die Platzmitte verlagert. Nach einigen Jahren wurde der Bahnhof wieder Wien Nord genannt. Von hier aus fahren verschiedene Regionalzüge Richtung Weinviertel und Tschechien ab. U-Bahn-Anschluss besteht zur U1.
Mehr Informationen unter: www.schnellbahn-wien.at |
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